Sonntag, 3. März 2013

Magier Donatus verzaubert den Sonntag


Magier Donauts Weinert verzaubert  130 Erwachsene und Kinder am Internationalen Tag des arbeitsfreien Sonntags in Neumarkt
Magier Donauts Weinert verzaubert 
130 Erwachsene und Kinder
am Internationalen Tag des
arbeitsfreien Sonntags in Neumarkt

Nürnberg/Neumarkt

Am 03. März 2013, dem Internationalen Tag des arbeitsfreien Sonntags, lud die Allianz für den freien Sonntag Neumarkt, ein lokales Bündnis aus Kirchen, Verbänden und Gewerkschaften um 14.00 Uhr zu einem Zauberhaften Sonntag Nachmittag ins Pfarrheim Saarlandstrasse nach Neumarkt ein. Mitglieder der Allianz sind das Evangelisch-Lutherische und das Katholische Dekanat Neumarkt, Caritas und Diakonie, KAB und Kolping sowie die Gewerkschaften DGB und verdi.
Über 100 Erwachsene und 30 Kinder zog der Magier, Liedermacher und Entertainer Donatus Weinert von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann.
Immer wieder ließ er sich besonders von seinen kleinen Zuschauer assistieren. Aus nächster Nähe zeigte er seine verblüffenden Zauberkunststücken: Feste Materie wurde durchdrungen, Gegenstände verschwanden oder erschienen aus dem Nichts. Dinge schwebten und hoben die Schwerkraft auf. Bei vielen seiner Kunsttücke stellte er einen Bezug zum Arbeitsalltag, zur Situation in der Familie oder zu gesellschaftlichen Problemen her und fand immer eine "zauberhafte" Lösung. Seine Botschaft: Der Sonntag ist für die Menschen da. Er ist die gemeinsame Zeit zum Aufatmen. Der Sonntag ist das Gegenbild zur Ausrichtung des gesamten Lebens an den Erfordernissen der Wirtschaft.
Mit Seilen und Ringen anschaulichte der Magier, wie wichtig der arbeitsfreie Sonntag ist, Bei seinen Tricks mit den magischen sechs Ringen erklärte er: "Mit diesen Ringen ist es wie mit den Wochentagen: mit dem siebten, dem Sonntag, spielt man nicht". Zum Schluss sang und gestikulierte der ganze Saal begeistert mit, wenn der Liedermacher dazu aufforderte und entliess Donatus nicht ohne eine Zugabe.
Magier Donauts Weinert verzaubert zusammen
mit einer Assistentin aus dem Publikum
130 Erwachsene und Kinder am Internationalen Tag
des arbeitsfreien Sonntags in Neumarkt



Für das leibliche Wohl sorgte der KAB Ortsverband Neumarkt mit einem Kaffee-und-Kuchen-Buffett. KAB-Diözesansekretärin Hildegard Remling, Sprecherin der Allianz für den freien Sonntag Neumarkt zog die positive Bilanz: " Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, eine Generationen-übergreifende kulturelle Veranstaltung an zu bieten, bei der alle Anwesenden spüren und erleben konnten, wofür der arbeitsfreie Sonntag wichtig ist: für das Erleben und Feiern von Familie und Gemeinschaft."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen